Die ITQ GmbH unterstützt die Messe München bei den Young Talents Days auf der internationalen Elektronikmesse electronica. Am Freitag, den 15. November 2024, können Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Technik- und Programmier-Workshops aktiv neueste Technologien ausprobieren. Für Studierende bietet die ITQ GmbH einen 6-stündigen MAKEATHON an. Ziel ist es, bereits frühzeitig das Interesse der nächsten Generation an Technik und digitalen Lösungen zu wecken, und so langfristig dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich entgegenzuwirken.
Am Young Talents Day haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die electronica von 9 bis 15 Uhr am Stand 360 in Halle A4 zu besuchen und an interaktiven Technik-Workshops teilzunehmen. Die Workshops in Kooperation mit der Gerda Stetter Stiftung – „Technik macht Spaß!“ ermöglichen erste Programmiererfahrungen, u.a. mit LEGO Mindstorms EV3, KARL, dem kleinen Roboter von Medion, sowie dem innovativen, mit Taschenrechner gesteuerten, TI-Innovator Rover von Texas Instruments.
Die wichtigen Themen nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und erneuerbare Energieerzeugung entdecken die Teilnehmenden an eigens entwickelten Demonstratoren aus dem EU-geförderten EDUDEMOS Projekt. Alle Workshops bieten erste Einblicke in die Welt der Programmierung und Elektronik und sollen vor allem Begeisterung für MINT-Berufe wecken. Dabei kommen einfache technische Tools wie Raspberry Pi Microcontroller zum Einsatz. Programmiert wird kindgerecht mit Python, um so spielerisch an die Technik heranzuführen.
Ein Highlight der Young Talents Aktivitäten ist der electronica MAKEATHON. Ganz nach dem Vorbild des erfolgreichen internationalen SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS haben Studierende bei diesem MAKEATHON die Chance, ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und gemeinsam innerhalb kürzester Zeit innovative Lösungen zu entwickeln. In Teams bearbeiten die Studierenden reale Aufgabenstellungen und entwickeln innerhalb von nur sechs Stunden erste Lösungen und Prototypen – unterstützt von den erfahrenen Ingenieuren der ITQ GmbH. Damit bietet der MAKEATHON wertvolle Einblicke in die Welt der Elektronikbranche.
Der Organisator Dr. Rainer Stetter, CEO der ITQ GmbH, freut sich über die Kooperation mit der Messe: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen wir uns für die außerschulische MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Unsere modularen Ausbildungssysteme, mit denen wir der Generation von Morgen die Technik praxisnah vermitteln, stößt nicht erst seit dem Fachkräftemangel auf großes Interesse bei Unternehmen. Diese Events im Rahmen einer Leitmesse zu veranstalten hat einen besonderen Anziehungswert für Aussteller und Besucher.“
Die Teilnahme an den MINT-Aktivitäten ist kostenlos. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Professoren und Lehrer von Bildungseinrichtungen können sich bei der ITQ GmbH für die Teilnahme anmelden unter marketing@itq.de.