Der deutsche Verpackungsmaschinenbau steht wie viele Branchen vor vielfältigen Herausforderungen, um in der dynamisch digitalisierenden Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfordern eine gute Strategie und qualifiziertes Personal.
Mit dem bereits zum 4. Mal stattfindenden Packaging Valley Makeathon unterstützt das Verpackungscluster Packaging Valley Germany e.V. seine Mitglieder bei der innovativen Ausbildung potentieller Fachkräfte und ermöglicht eine neue Art des Recruitings. Vom 21. bis 22. November 2023 lädt das Packaging Valley in Zusammenarbeit mit der ITQ, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, und dem Rems-Murr-Kreis junge Studierende, Start-Ups und Fachkräfte aus Unternehmen ein, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und an ersten Prototypen zu tüfteln.
Insgesamt stellen vier Unternehmen aus der Region den Teilnehmenden sogenannte Industry Challenges, die sich an den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung orientieren:
- Rotzinger Pharmapack, Waiblingen: „Einsatz generativer AI für pharmazeutische Qualifizierung“
- Zebra Engineering, Heilbronn: „IOT Plattform-Entwicklung und Auswertung mit KI“
- Syntegon Technology, Crailsheim: „Abfüllmaschinen für personalisierte Medizin 2030“
- Optima packaging group, Schwäbisch Hall: „Konstruktion und Verpackungsdesign von Kindersicherungen“ sowie „Erkennung und Sortierung von Objekten in pharmazeutischen Abfüllanlagen“
Innerhalb der begrenzten Zeit von 2 Tagen haben die Studierenden die Chance zu tüfteln, zu entwickeln und nebenbei erste Kontakte in die Industrie zu knüpfen.
Anmeldungen sind bis 20. November kostenfrei möglich unter Eventbrite.
Wir freuen uns auf einen weiteren, erfolgreichen Packaging Valley Makeathon!