Die ITQ GmbH nahm gemeinsam mit der Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ und in Kooperation mit der Murrelektronik GmbH an der 120 Jahrfeier des Deutschen Museums teil. Beim „Festival der Zukunft“ vom 08. und 09. Juli gab es auf der Museumsinsel in München viele Angebote für Kinder und Familien mit Workshops und Bühnenprogramm. Insgesamt nahmen rund 15.300 Besucherinnen und Besucher am Festival der Zukunft teil.
Unser Team bestand dieses Mal aus Technik Coaches der ITQ GmbH, Studierenden der Hochschule München – Fakultät für Elektro- und Informationstechnik – sowie Auszubildenden der Murrelektronik GmbH. Das junge Team begeisterte die großen und kleinen Gäste mit LEGO WeDo und LEGO Mindstorms EV3 Robotern zum selber Programmieren und Spielen. Der digitale Streichelzoo mit Skorpion, Hund, Kuh, Schlange, Krokodil und Lama im Laufstall faszinierte schon die Kleinsten. Auch der Putzroboter fand großen Anklang. Hierbei konnten die Kinder das Putzroboter-Set von Bastian Dolde, Dolde Engineering, mit einer Putzbürste zusammenbauen und einen kleinen Gleichstrommotor daraufsetzen. Sobald die Batterien eingelegt waren, schloss sich der Stromkreislauf und die Bürste setzte sich in Bewegung. Alle Teilnehmer hatten viel Freude beim Entdecken der Technik.
Die Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für technische Projekte und disziplinübergreifende Teamarbeit zu motivieren. Kinder sollen Digitalisierung live erleben, um ihre Zukunft nachhaltig selbst gestalten zu können.
Impressionen – Technik macht Spaß! beim Festival der Zukunft