Die ITQ GmbH Duisburg veranstaltete gemeinsam mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen e.V. und der crossrelations brandwork GmbH den 7. TecTalk – Digitale Transformation in Duisburg. Unter dem Motto „Unten Gemüse, oben Solarstrom – wie Agri-Photovoltaik die Energiewende beschleunigt“ wurde im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung die innovative Gewinnung von erneuerbarer Energie mit Hilfe von Agri-Photovoltaik näher beleuchtet.
Die beiden Experten Dr. Matthias Meier-Grüll, Photovoltaiker und wissenschaftlicher Koordinator am Institut für Photovoltaik des Forschungszentrums Jülich, sowie Mario Münch, Unternehmensgründer und Elektrotechniker, stellten dabei die Wissenschaft hinter Agri-PV sowie die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung eindrucksvoll dar. Mit Agri-PV soll die Energiewende nachhaltig vorangetrieben werden, damit Deutschland die gesetzten Klimaziele bis 2030 erreichen kann.
Im Anschluss folgte eine lebendige Diskussion über verschiedene Aspekte des Themas wie der Weiterentwicklung der PV-Konstruktion, der landwirtschaftlichen Kulturführung, wo die Anlagen entstehen sollen, wie sich Agri-PV mit Naturschutz vereinen lässt und wie Genehmigungsverfahren vereinfacht werden können.
Impressionen vom 7. Duisburger TecTalk