Das TZZ Nördlingen der Hochschule Augsburg veranstaltet gemeinsam mit der Hochschule Aalen am 15. März das 2. Anwenderforum zum Thema „Digitaler Zwilling“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die regionalen Kompetenzen zu bündeln und so die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region zu unterstützen. ITQ Senior Consultant Anton Fritsch wird in seinem gleichlautenden Vortrag „Einsatzszenarien des Digital Twin im Produktlebenszyklus“ näher erläutern und praxisorientierte Einführungsstrategien aufzeigen. Darüber hinaus wird die ITQ GmbH eine Virtual Reality Demonstration auf der Veranstaltung präsentieren.
Durch den Einsatz eines Digital Twins können Inbetriebnahmezeiten von Maschinen und Anlagen stark gesenkt werden. Setzt man die Idee einer vollen Digitalisierung im Entwicklungsprozess einer Maschine von Beginn an um, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im Engineering. So bilden Digital Twins die Grundlage des Virtual Engineerings, wodurch verschiedene kostengünstige Varianten von Maschinen gegenübergestellt und somit Entwicklungszeiten und Kosten reduziert werden können.
Die Veranstaltung findet im TTZ Nördlingen vor Ort statt und ist kostenfrei. Es wird ebenso die Teilnahme online per Zoom möglich sein. Interessierte können sich bis zum 04. März anmelden.
Veranstaltungsdaten:
Termin: 15. März 2022
Anmeldeschluss: 4. März 2022
Dozent: Dipl.-Ing. Anton Fritsch, ITQ Senior Consultant
Ort: TTZ Flexible Automation Nördlingen, Emil-Eigner-Str.1, 86720 Nördlingen
Anmeldung unter: www.eveeno.com/223598842