Unter dem Motto „MAKE, CREATE AND HAVE FUN“ nahmen 123 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Länder am 30 stündigen automatica Makeathon 2018 teil. Unter ihnen auch das Team von der Firma OPTIMA Packaging, die mit 5 ihrer Dual-/Werkstudenten ein Team gestellt haben, das einen Infeed Simulator entwickelte.
Dabei mussten sich die Nachwuchsentwickler Lösungen für Konstruktionen, Aktorik, Sensorik und Software überlegen. Mithilfe der von ITQ gestellten Rahmenbedingungen, schaffte es das engagierte Team einen einwandfrei funktionierenden Prototyp zu konstruieren, den auch Georg Pfeifer, Geschäftsführer der OPTIMA nonwovens GmbH lobte.
Neben Spaß, erlangen die Teilnehmer einerseits neues Fachwissen und anderseits Softskills, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, interkulturelle Kommunikation. Zudem lernen sie, unter Zeitdruck zu arbeiten und vor Publikum zu präsentieren. Die technikbegeisterten Teams von OPTIMA Packaging haben bereits zum wiederholten Mal an unseren Makeathons teilgenommen und wir hoffen, dass sie auch 2019 wieder vertreten sein werden! :)